CD-Präsentation: De Hohner plecke de Bloome

29.08.2018

Forum Daun
Leopoldstraße 5, 54550 Daun, Vulkaneifel

270 Kinder und Jugendliche veröffentlichen gemeinsam mit der Musikschule Landkreis Vulkaneifel e.V. eine CD auf Eifeler Platt

Da je – Am 29. August ist es soweit. 270 Kinder und Jugendliche von sechs Schulen des Landkreises freuen sich auf die feierliche Veröffentlichung ihrer CD mit Liedern auf Eifeler Platt. Gefeiert wird im Forum Daun. Gemeinsam mit der Kreissparkasse Vulkaneifel präsentiert die Musikschule Landkreis Vulkaneifel e.V. die Ergebnisse der von den jungen Sängerinnen und Sängern mit Spannung erwarteten Aufnahmen.

Die Idee zur CD entstand im vergangenen Jahr zur Veröffentlichung des Kinderliederbuches »De Hohner plecke de Blohme«, in welchem die Musikschule zwölf Lieder aus dem Jahreskreis auf Eifeler Platt zusammengestellt hat. So wurde über den Jahreswechsel fleißig arrangiert, geprobt und Mundart geübt, um dann die Ergebnisse mit dem Studioexperten Ulli Pallemanns professionell aufzunehmen und abzumischen. Selbst das Fernsehen und zahlreiche Zeitungen wurden auf das Projekt aufmerksam. Mit der CD sind nun zwölf Lieder vereint, die einen spielerischen Zugang zu den vielfältigen Klängen des wunderschönen Eifeler Platts gewähren und zum gemeinsamen Singen und Musizieren einladen.

Zur feierlichen Veröffentlichung kommen die Sängerinnen und Sänger mit ihren Freunden und Eltern sowie die Mundartsängerin Sylvia Nels, die zwei Liedkompositionen zum Buch und zur CD beisteuerte.

CD und Buch sind im Eifelbildverlag erschienen:
»De Hohner plecke de Bloome«.
Eifeler Kinderliederbuch. Zwölf wunderschöne Lieder in eifeler Mundart aus dem Jahreskreis. Zum Singen und Musizieren für Groß und Klein.
Herausgegeben von der Musikschule Vulkaneifel e.V. mit Titeln von Sylvia Nels und Zeichnungen von Kattia Salas.

Anmeldungen bitte an oder 06592 985420 oder sekretariat@musikschule-vulkaneifel.de.