Maia und Polina Marinova erfolgreich bei „Jugend musiziert“

9. Februar 2024

Die beiden Schwestern Maia (Geige) und Polina Marinova (Klavier) haben beim 60. Regionalwettbewerb „Jugend-Musiziert“ in Trier mit 24 von 25 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erzielt. Das Geschwisterduo konnte in der Kategorie Duo, Klavier und ein Streichinstrument überzeugen. Beide haben schon seit vielen Jahren Unterricht an der Musikschule Vulkaneifel und musizieren regelmäßig zusammen. Auf den Wettbewerb vorbereitet wurden sie von ihren Lehrerinnen Lilia Hägele und Swetlana Konrad, die mit ihnen das anspruchsvolle Programm, Werke von W.A. Mozart und E. Grieg erarbeiteten. Die Jury war besonders begeistert von ihrem Zusammenspiel, sodass sie nun im März beim Landeswettbewerb in Mainz teilnehmen werden. Das Mainzer Pflaster ist kein unbekanntes für sie, hatten sich die musikalischen Schwestern auch schon vor zwei Jahren nach einem 1. Preis beim Regionalwettbewerb als Gesangsduo für den Landesentscheid qualifiziert, auf dem sie dann einen 2. Preis erzielten. Vor dem Landeswettbewerb haben sie aber noch einen anderen Konzerttermin, da sie ausgewählt wurden beim Preisträgerkonzert des Regionalwettberbs zu konzertieren. Dieses findet im Kurfürstlichen Palais in Trier statt – das Duo freut sich schon sehr darauf, in dieser besonderen Atmosphäre aufzutreten.