Unterstützung für die Musikschule

27. Juni 2019

Die Präsident des Lions Clubs Vulkaneifel OStD Christoph Susewind übergab eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an die Musikschule Vulkaneifel.

GEROLSTEIN.  Freudige Gesichter bei den Verantwortlichen der Musikschule – Michael Frangen – und Beate Neugebauer-Kraft und Heinz-Peter Schneider – Leiter der Förderzentren in Gerolstein und in Daun – bei der Überreichung der Spende. Die Gelder sind für die Fortführung des Projekts „Instrumentale Musikunterrichte in Förderzentren“ bestimmt, bei dem aktuell 60 Kinder – mit geistig, körperlichem und emotionalem Förderbedarf – an verschiedenen Instrumenten (Gitarre, Cajon, Trompete, Gesang, Keyboard u.a.) ausgebildet werden, auch mit dem Ziel des gemeinsamen Musizierens in den Bands der Förderzentren.

Impuls für dieses wundervolle Projekt war eine Initiative des Vereins AMME e.V. in Kooperation mit den örtlichen Musikschulen in RLP West im Jahre 2015, gefördert durch Herzenssache des SWR, mit dem Ziel, mehr Musik mit instrumentalem Schwerpunkt in die Förderschulen zu bringen und das instrumentale Musizieren dort bei den förderungswürdigsten Menschen in unserer Gesellschaft zu unterstützen. Seitdem läuft dieses Projekt auch in der Vulkaneifel. In den vergangenen 1,5 Jahren gefördert durch die Stiftungen „Reh-Kids“ und „Veronika und Paul Reh“, die aber nun ausliefen, konnte es nun weitergeführt werden, dank der Unterstützung von Lions Vulkaneifel.

„Zur musikalischen Ausbildung von Kindern mit besonderem Förderbedarf ist uns die Unterstützung des Lions Clubs Vulkaneifel sehr willkommen. Es ist bemerkenswert, welch positive Wirkung eine musikalische Förderung auf die emotionale und motorische Entwicklung der Kinder hat“, so Michael Frangen, Leiter der Musikschule sowie Geschäftsführer des Vereins Musikschule Landkreis Vulkaneifel e.V.

An der Musikschule Vulkaneifel werden rund 1.000 Schülerinnen und Schüler von 25 Lehrkräften im gesamten Kreis Vulkaneifel unterrichtet.

Foto: Lions Club Vulkaneifel