Über uns

Die Musikschule Vulkaneifel ist eine öffentlich geförderte Musikschule im Verband deutscher Musikschulen (VdM).
Damit ist sie Mitglied im VdM und auch im Landesverband der Musikschulen in Rheinland-Pfalz (LvdM).
Damit richtet sich das inhaltliche Angebot und auch die Kompetenz des Lehrpersonals an den Richtlinien dieser deutschen Dachverbände.

In einer VdM Musikschule unterrichten professionelle Dozenten und Dozentinnen mit qualifizierten Abschlusszertifikaten von Musikhochschulen oder vergleichbaren Ausbildungseinrichtungen

• in den klassischen musikalischen Unterrichtsfächern
  • in den Bereichen der U-Musik, des Jazz, Rock und Pop

Die Dozentinnen und Dozenten der VdM Musikschulen bilden sich kontinuierlich in qualifizierten Fortbildungsmaßnahmen weiter.

Das Angebot der Musikschule umfasst:

• qualifizierten Einzel- oder Gruppen-Unterricht
  • Ensemble- und Orchesterunterrichte
  • Band-, Big-Band- und Chor-Unterrichte

Unsere Unterrichte richten sich an alle Altersgruppen vom (Klein-) Kind über Jugendliche und junge Erwachsene bis zu den „jungen Alten“ und Senioren.
Alle Unterrichte richten sich nach den Richtlinien des VdM und dienen der Aus- und Weiterbildung im instrumental und vokalen Bereich.

Die Unterrichte finden in der Regel in öffentlichen Gebäuden im Kreis Vulkaneifel (in allen Verbandsgemeinden) statt (Schulen, Kindergärten, Bürgerhäuser etc.), die der Musikschule zur Verfügung gestellt werden. Gegen einen geringen Aufpreis ist der Unterricht auch zu Hause möglich. (dies jedoch nur nach Absprache)

Als VdM Musikschule nehmen wir Bildungsgutscheine an und bieten Sozialermäßigungen auf Antrag und Nachweis, sowie Ermäßigung für geschwisterreiche Familien.

Gerne beraten wir Sie bei der Wahl IHRES Instrumentes. Probieren Sie bei UNS aus, Schnuppern Sie und fragen Sie bei UNS nach !

Ihr Team Musikschule Vulkaneifel

Ein paar Worte zu unserer Historie

Die Musikschule des Landkreises Vulkaneifel e.V. wurde 1986 als Kreismusikschule aus den damaligen Musikschulen der Verbandsgemeinden Daun, Gerolstein, Hillesheim, Kelberg und Jünkerath gegründet. Zum Musikschulleiter wurde damals Helmut Schmitz ernannt, der die Musikschule bis zu seinem Tode 2009 leitete. In dieser Zeit wurde die Musikschule des Landkreises Daun 1996 in eine gemeinnützige Vereinsform mit einem eigenen Vorstand und einem Zuschussvertrag mit dem Landkreis, sowie einer Unterstützung der Kreissparkasse überführt. Mit der Namensänderung des Kreises in Landkreis Vulkaneifel änderte die Schule auch ihren Namen in Musikschule Landkreis Vulkaneifel e.V. In dieser Form besteht sie bis heute mit ca. 1000 SchülerInnen und ca. 30 Lehrkräften. 2009 übernahm Michael Frangen die Leitung der Musikschule, sowie ein halbes Jahr später auch die Geschäftsführung des Vereins.

Besondere Aktivitäten sind die Kooperationen mit den Schulen aller Schultypen im Landkreis, den Vereinen (Musikvereinen, Gesangsvereinen), sowie den Verbänden (Chorverband, Kreismusikverband). Besonders zu erwähnen ist die Kooperation mit der Musikschule Cochem-Zell. Aus dieser inzwischen seit über 10 Jahren gewachsenen Kooperation entsteht ein jährlich stattfindendes Sinfonieorchester-Projekt, das durch die benachbarten Kreismusikschule mit getragen wird.

Seit ihrem Beginn kooperiert die Musikschule Vulkaneifel mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun, in deren Räumen auch unterrichtet wird. In dieser Kooperation entstand schon 2003 ein gemeinsames Big-Band Projekt, mit Musikern der Günter Noris Big-Band, das der Saxophonist Uli Nonn bis heute betreut und erfolgreich leitet.
Ab dem Schuljahr 2015/16 kooperiert die Musikschule mit der neu ins Leben gerufenen Bläserklasse des GSG. Auch mit dem St. Matthias Gymnasium in Gerolstein kooperiert die Musikschule und betreut dort gemeinsam die dortigen Bläserklassen.